Und wo suchen sie, die deutschen Konsumenten, zumeist und -allererst? Genau: Auf den Verpackungen der ihnen just in der Hand liegenden Produkte.
Gelegentlich darf ich jedoch auch hier mit hineinwirken, und darüber freue ich mich.
Einerseits, weil es mich in die Welt des Marketing, Designs und Materialeinkaufs hineinluggen lässt,
aber eben auch aus mündiger Verbraucher, der ein Interesse darin hat, dass die auf ihre jeweilige Art wunderbaren Produkte und Lebensmittel mir nicht nur munden, sondern auch zeigen was in ihnen steckt - und das beziehe ich eben nicht nur auf ihre Inhaltsstoffe.
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Aber was steht alles drin, in der Studie in Auftrag von Pricewaterhouse Coopers?
ua.
-dass Menschen beim Griff ins Regal immer mehr auf Nachhaltigkeits- und Umweltschutzaspekte achten, diesen bei Kaufentscheidungen reflektieren
-Rückgänge beim Absatz von etwa Fleisch oder Milch einhergehen mit einem Anstieg bei Obst und Gemüse
-Konsumenten informieren sich - und wollen proaktiv durch die Hersteller informiert werden ("49 Prozent empfinden unabhängige Nachhaltigkeitskennzeichnungen bei der Auswahl von Produkten als nützlich")
-dass erkennbare Nachhaltigkeit als Kaufmotivator wirkt
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Den Link zur Studie (als Auszug) der PWC finden Sie direkt in diesem Beitrag unter folgendem Link:
https://www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/pwc-voice-of-the-consumer-2024.pdf
Der einführende Artikel zur Studie "Voice of the Consumer 2024 (Auszug)" empfehle ich ebenso:
https://www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/deutsche-kaufen-klimafreundlicher-und-gesundheitsbewusster-ein.html"