01/2009 bis 6/2013 Ferrero

Als angestellter Projektingenieur habe ich für Ferrero einen neuen Produktionsstandort mit Zentrallager betreut. Meine Hauptaufgabe war die Planung von schlüsselfertigen Verpackungslinien für den neuen Standort in Vorsha (Region Wladimir).

Für das Werk in Stadtallendorf habe ich ebenfalls Projekte bei der Auswahl und Umsetzung betreut.

Von der Implementierung neuer Lieferanten über die Beratung bei technischen Konzepten bis hin zu Logistikprojekten war es eine anspruchsvolle Aufgabe.

7/2013 – 12/2018 Greenfield Bäckerei

Als angestellter Projektleiter der Schwarz Gruppe habe ich mehrere komplette Verpackungslinien von Grund auf projektiert. Teilweise mit Entwicklung der Verpackung unter dem Gesichtspunkt der Produktschonung. Für einzelne Linien habe ich auch die technische Produktentwicklung betreut. Im Bereich der Produktionsanlagen wurde ich bei schwierigen Sachverhalten zur Analyse und Lösungsfindung hinzugerufen.

Was sind die Aufgaben in solchen Projekten?

* Grobplanung mit Budgetermittlung

* Auswahl möglicher Lieferanten

* Einholen von Angeboten bei Maschinenbauern (EU)

* Vergabevorschlag ausarbeiten

* gemeinsam mit dem Einkauf die Verhandlungen durchführen

* Führen des Lieferanten durch das gesamte Projekt

* Konstruktionsbesprechungen

* Status der Montage und Unterlieferanten kontrollieren

* Terminplan überwachen

* Änderungsmanagement

* Abnahme beim Lieferanten

* Betreuung bei Lieferung und Aufbau

* Gemeinsames Hochfahren der Linie

* Schulung, Zertifizierung, Dokumentation

* Abnahme der Anlage und Übergabe ans Werk

%d Bloggern gefällt das: